„Sag mal, wieso heißt du eigentlich penguinscanfly?“

Eine Frage, die mir in den vergangenen Monaten seit dieser Idee oft gestellt wurde. Es ist ein außergewöhnlicher Unternehmensname und gibt nicht direkt Aufschluss über meine Tätigkeit, doch dennoch hat dieser Name für mich eine wichtige Bedeutung.

Wieso Pinguine nicht fliegen können

Pinguine sind flugunfähige Seevögel. Selbst Kinder lernen schon früh, dass Pinguine zwar Flügel haben, aber die Fähigkeit des Fliegens nicht besitzen.

Diese Tatsache haben sie zu einem großen Teil der Evolution zu verdanken. Sie leben am Südpol, der rundherum vom Meer umschlossen ist. Es ist also kaum möglich, dass Landraubtiere sie erreichen können. Aus diesem Grund haben Pinguine das Fliegen verlernt: Sie brauchten es nicht mehr.

Welche Dinge wir von Pinguinen lernen können

Abgesehen von ihrer scheinbar unbeholfenen Art und Weise, wie sie sich am Land bewegen, gibt es einige Eigenschaften, die wir von Pinguinen lernen können.

  • Neugier
  • Gruppenzusammenhalt
  • Durchhaltevermögen
  • Toleranz
  • Anpassungsfähigkeit

Neugier

Pinguine sind neugierig und selbst Menschen gegenüber relativ aufgeschlossen. Sie interessieren sich für ihr Umfeld und gehen mit offenen Augen durch die Welt.

Auch wir möchten Einblicke in Ihr Unternehmen gewinnen, um eine optimale Strategie für Sie zu entwickeln. Dabei holen wir uns Inspirationen aus dem Internet, Zeitschriften oder auch unserem persönlichen Umfeld und sind immer offen für Neues.

Gruppenzusammenhalt

Pinguine leben in Gruppen, um ihr Überleben zu sichern. Die Stärkeren stehen vor den Schwachen und schützen sie vor gefährdenden Umwelteinflüssen.

Wir sind der Meinung, dass es Einzelkämpfer in der heutigen Welt schwer haben. Gemeinsam mit unserem Netzwerk arbeiten wir an kreativen Lösungen und sind als Gemeinschaft stark.

Durchhaltevermögen

Während der Mauser und meist auch in der Brutsaison müssen Pinguine auf Nahrung verzichten und verlieren dabei bis zur Hälfte ihres Körpergewichts. Dieses Durchhaltevermögen und ihre Ausdauer sorgen dafür, dass ihre Art nicht ausstirbt.

Haben wir eine Idee, sind wir bereit, Tag und Nacht für das perfekte Ergebnis zu arbeiten.

Toleranz

Pinguine besitzen kein festgelegtes, eigenes Territorium. Die überlebenswichtige Gruppenbildung wäre nicht möglich, wenn die Tiere ihr Nest gegen andere Vögel verteidigen müssten.

Wir möchten tolerant sein. Tolerant gegenüber anderen Visionen, Werten und Ideen. Wir glauben daran, dass man gemeinsam und ohne Grenzen alles erreichen kann.

Anpassungsfähigkeit

Pinguine hatten keine Gefahr von Landbewohnern zu befürchten und haben aus diesem Grund das Fliegen verlernt. Ihre Fähigkeiten konzentrieren sich auf die Dinge, die sie auch wirklich benötigen: die Fortbewegung unter Wasser. Pinguine sehen am Land meist unbeholfen aus und tapsen vor sich hin, doch einmal in ihrem Element, dem Wasser, zeigen sie ihre wahre Stärke und das sollten wir auch tun.

Auch wir möchten uns auf die Dinge fokussieren, die wir benötigen. Hierbei sind wir jedoch stets offen für neue Wege und es gibt wohl keinen Tag, wo wir nicht neue Dinge entdecken, ausprobieren und uns inspirieren lassen.

So weit so gut, aber wieso dann penguinscanfly?

Natürlich, Pinguine können nicht fliegen und werden dies auch in absehbarer Zeit nicht lernen. Doch wir sollten nie aufhören, an Dinge zu glauben, wenn sie auch noch so unrealistisch sein mögen.

Werbung ist die Kunst, andere Leute von unserer Sichtweise zu überzeugen.

Einiges, was wir in der Werbung hören, weicht von unserer Sichtweise und unserer eigener Meinung ab. Wir glauben nicht wirklich, dass das neue Waschmittel selbst die hartnäckigsten Flecken aus unserer Kleidung entfernt und zweifeln erst recht daran, dass der neue BMW wirklich das beste Auto der Neuzeit ist. Je mehr uns die Werbung dies aber erzählt, desto eher werden wir daran glauben und dieses Wissen unterbewusst einsetzen. Wer geht nicht durch den Supermarkt, sieht dieses eine Produkt aus der Werbung und kauft es unterbewusst, weil man es eben schon einmal gesehen hat und es ja wohl nicht so schlecht sein kann?

Pinguine stehen für unsere Unternehmenswerte. Wir möchten neugierig sein. Neue Wege einschlagen. Gemeinsam mit Ihnen Visionen zum Leben erwecken. Denn nichts ist unmöglich.

Und wer weiß, vielleicht lernen Pinguine auch irgendwann erneut zu fliegen.